دورية أكاديمية

Proximale Varisationsosteotomie des Femurs beim Morbus Perthes

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Proximale Varisationsosteotomie des Femurs beim Morbus Perthes
المؤلفون: Krátký, Adam, Kraus, Manuel Johannes, Krieg, Andreas H.
المصدر: Operative Orthopädie und Traumatologie ; volume 34, issue 5, page 307-322 ; ISSN 0934-6694 1439-0981
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC
سنة النشر: 2022
مصطلحات موضوعية: Orthopedics and Sports Medicine, Surgery
الوصف: Zusammenfassung Operationsziel Die proximale femorale Varisationsosteotomie (PVO) ist eine chirurgische Technik zur Rezentrierung des Hüftkopfes, sofern es bspw. im Rahmen der ablaufenden Legg-Calvé-Perthes(LCPD)-Krankheit zur Subluxation gekommen ist. Indikationen Bis anhin existieren keine einheitlichen Indikationskriterien für die Containment-Therapie bei LCPD-Patienten. Einzelne, für die Deformitätsentwicklung prädiktive radiologische Faktoren, Alter bei Diagnosestellung oder Symptombeginn und Klassifikationen, welche die Pathomorphologie des Femurkopfes bezogen auf die Nekrose beschreiben, können die Indikationsstellung erleichtern. Kontraindikationen Die absolute Kontraindikation stellt die Entwicklung eines Scharniergelenkes dar (Hinge-Abduktion). Bleibt der Femurkopf in einer Abduktionsröntgenaufnahme von 20° auch in Abwesenheit einer Hinge-Abduktion dezentriert oder besteht ein Total-Kopf-Befall, ergibt sich ebenfalls eine Kontraindikation. Relativ kontraindiziert ist die PVO bei Kindern mit Beginn der Erkrankung < 6 Jahren, in der Lateral-Pillar-Klassifikation Gruppe A soiwe bei I und II nach Catterall. Operationstechnik Lateraler Standardzugang zum proximalen Femur. Platzieren des Anteversions-K-Drahtes ventral des Schenkelhalses. Weitere K-Drähte werden parallel mithilfe von Positionierinstrumenten in den Schenkelhals eingebracht. Der optimale Bereich für die Osteotomie wird aufgesucht. Für die Vereinfachung der Manipulation des distalen Fragments und als Referenz für die Derotation werden am Femurschaft weitere K‑Drähte eingebracht. Nach Femurosteotomie erfolgt proximales Fixieren der Platte durch sukzessives Auswechseln der K‑Drähte gegen winkelstabile Schrauben. Die interfragmentäre Kompression erzeugt eine exzentrisch positionierte Kortikalisschraube im mittleren distalen Plattenloch. Die weitere distale Fixation der Platte erfolgt mit winkelstabilen Schrauben. Auswechseln der Kortikalisschraube gegen eine weitere winkelstabile Schraube. Alternativ zur hier beschriebenen winkelstabilen Technik ...
نوع الوثيقة: article in journal/newspaper
اللغة: German
DOI: 10.1007/s00064-022-00778-3
DOI: 10.1007/s00064-022-00778-3.pdf
DOI: 10.1007/s00064-022-00778-3/fulltext.html
الإتاحة: https://doi.org/10.1007/s00064-022-00778-3Test
حقوق: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0Test ; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0Test
رقم الانضمام: edsbas.CC4DDF08
قاعدة البيانات: BASE