رسالة جامعية
Postprozeduraler Blutdruck nach kathetergestütztem Aortenklappenersatz (TAVI) als prognostischer Parameter für das Ein-Jahres-Überleben
العنوان: | Postprozeduraler Blutdruck nach kathetergestütztem Aortenklappenersatz (TAVI) als prognostischer Parameter für das Ein-Jahres-Überleben |
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المؤلفون: | Hauschildt, Valerie Maria |
المساهمون: | Jacobshagen, Claudius Prof. Dr., Beißbarth, Tim Prof. Dr. |
سنة النشر: | 2023 |
المجموعة: | Georg-August-Universität Göttingen: eDiss |
مصطلحات موضوعية: | Aortenklappenstenose, Transkatheter-Aortenklappen-Implantation, Postprozeduraler Blutdruck, Arterielle Hypertonie, Blutdruckmanagement, Transcatheter aortic valve implantation, arterial hypertension, blood pressure, aortic stenosis, Transcatheter aortic valve replacement, post-procedural hypertension, Medizin (PPN619874732) |
الوقت: | 610 |
الوصف: | Hintergrund Der arterielle Hypertonus ist eine häufige Komorbidität bei Patienten mit erworbener Aortenklappenstenose. Die Auswirkungen TAVI-bezogener Blutdruckänderungen sind zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nur durch wenige Studien untersucht und die daraus hervorgegangen Erkenntnisse diskrepant. Infolge einer langjährigen Aortenklappenstenose kann es zu nachteiligen Umbauprozessen am Herzen kommen, die mit einer zunehmenden Einschränkung der Pumpfunktion einhergehen können. Auch ein langjähriger arterieller Hypertonus führt zu einer übermäßigen Druckbelastung des linken Ventrikels. Aus diesem Grund stellten wir die Hypothese auf, dass ein höherer postinterventioneller Blutdruck mit einer höheren Rate kardiovaskulärer Ereignisse und einer höheren Mortalität vergesellschaftet ist. Methoden und Ergebnisse Zwischen Januar 2017 und Januar 2019 wurden 182 Patienten mit einer Aortenklappenstenose und Indikation für eine Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) in Bezug auf den systolischen und diastolischen Blutdruck vor und nach Implantation sowie am Tag der Intervention untersucht. Als primärer Endpunkt wurde die kardiovaskuläre Mortalität nach einem Jahr untersucht. Patienten, die an einem kardiovaskulären Ereignis verstarben, hatte einen signifikant niedrigeren systolisch und diastolischen Blutdruck nach TAVI (119 ± 13 mmHg vs. 125 ± 13 mmHg, p = 0.01, 61 ± 5.5 mmHg vs. 65 ± 6.6 mmHg, p = 0.02). Mithilfe einer multivariaten Cox Regression und elastic net regularisation konnte der systolische Blutdruck als unabhängige Variable mit Einfluss auf den primären Endpunkt identifiziert werden. Der optimale Grenzwert lag im Rahmen der vorliegenden Studie bei einem systolischen Blutdruck von 114mmHg. Diskussion Im Gegensatz zu der formulierten Hypothese, dass ein höherer Blutdruck nach Intervention mit einem schlechteren Outcome vergesellschaftet sein würde, zeigte sich, dass ein niedrigerer Blutdruck mit einer höheren Mortalität assoziiert ist. Denkbare Ursachen für die in dieser Studie gesehene inverse Beziehung ... |
نوع الوثيقة: | doctoral or postdoctoral thesis |
وصف الملف: | VI, 77 |
اللغة: | German |
ردمك: | 978-1-85337-947-5 1-85337-947-6 |
العلاقة: | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14782Test; http://dx.doi.org/10.53846/goediss-9993Test; urn:nbn:de:gbv:7-ediss-14782-9 |
DOI: | 10.53846/goediss-9993 |
الإتاحة: | https://doi.org/10.53846/goediss-9993Test http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14782Test https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:7-ediss-14782-9Test |
حقوق: | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0Test/ |
رقم الانضمام: | edsbas.2B10C78C |
قاعدة البيانات: | BASE |
ردمك: | 9781853379475 1853379476 |
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DOI: | 10.53846/goediss-9993 |