MOG-Enzephalomyelitis: Internationale Empfehlungen zu Diagnose und Antikörpertestung

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: MOG-Enzephalomyelitis: Internationale Empfehlungen zu Diagnose und Antikörpertestung
المؤلفون: Diego Franciotta, Brian G. Weinshenker, I. Kleiter, J. de Seze, Brigitte Wildemann, Friedemann Paul, Ho Jin Kim, C. Trebst, Michael J. Levy, Nasrin Asgari, Jacqueline Palace, Albert Saiz, Sven Jarius, Orhan Aktas, Klemens Ruprecht, T. Kümpfel, Anu Jacob, Kazuo Fujihara, Russell C. Dale
المصدر: Jarius, S, Paul, F, Aktas, O, Asgari, N, Dale, R C, de Seze, J, Franciotta, D, Fujihara, K, Jacob, A, Kim, H J, Kleiter, I, Kümpfel, T, Levy, M, Palace, J, Ruprecht, K, Saiz, A, Trebst, C, Weinshenker, B G & Wildemann, B 2018, ' MOG-Enzephalomyelitis : Internationale Empfehlungen zu Diagnose und Antikörpertestung ', Der Nervenarzt, bind 89, nr. 12, s. 1388–1399 . https://doi.org/10.1007/s00115-018-0607-0Test
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC, 2018.
سنة النشر: 2018
مصطلحات موضوعية: 0301 basic medicine, medicine.medical_specialty, 03 medical and health sciences, 0302 clinical medicine, immune system diseases, Diagnosis, Myelin oligodendrocyte glycoprotein (MOG) antibodies, medicine, Consensus recommendations, Neuromyelitis optica spectrum disorders (NMOSD), Gynecology, Optic neuritis (ON), business.industry, hemic and immune systems, Antibody testing, General Medicine, Myelitis, Multiple sclerosis (MS), nervous system diseases, Psychiatry and Mental health, 030104 developmental biology, nervous system, Neurology, Neurology (clinical), business, 030217 neurology & neurosurgery
الوصف: Mittels sogenannter zellbasierter Assays konnte in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Arbeitsgruppen unabhangig eine robuste Assoziation von Immunglobulin-G-Autoantikorpern gegen menschliches Voll-Langen-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG-IgG) mit – meist rezidivierender – Optikusneuritis (ON), Myelitis und Hirnstammenzephalitis sowie mit Fallen akuter disseminierter Enzephalomyelitis (ADEM) gezeigt werden. Die MOG-IgG-positive Enzephalomyelitis (MOG-EM) gilt den meisten Experten inzwischen als eigenstandiges Krankheitsbild, das sich immunpathogenetisch sowohl von der klassischen multiplen Sklerose (MS) als auch von der Aquaporin-4(AQP4)-IgG-positiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) unterscheidet. Aufgrund erheblicher Ubereinstimmungen der beiden Erkrankungen in klinisch-radiologischer Hinsicht wurde die MOG-EM in der Vergangenheit oft unbeabsichtigt als MS fehldiagnostiziert. Daher werden derzeit viele Patienten mit vermuteter oder etablierter MS auf MOG-IgG getestet. Das Screening von grosen, nichtselektierten Kohorten auf seltene Biomarker kann jedoch den pradiktiven Wert eines Tests signifikant reduzieren. Um die damit verbundene Gefahr einer Uberdiagnostizierung der MOG-EM zu verringern, werden dringend selektivere Kriterien fur die Testung auf MOG-IgG benotigt. In der vorliegenden Arbeit schlagen wir, basierend auf Expertenkonsensus, Indikationen fur die MOG-IgG-Testung vor. Zusatzlich wird dem Leser eine Liste mit sogenannten „red flags“ an die Hand gegeben, d. h. klinischen und paraklinischen Befunden, die fur die MOG-EM eher atypisch sind und Anlass sein sollten, ein positives MOG-IgG-Laborergebnis kritisch zu hinterfragen. Zusatzlich geben wir Empfehlungen zur Testmethodik, zur Probenentnahme und zur Dateninterpretation und prasentieren erstmalig Diagnosekriterien fur die MOG-EM.
وصف الملف: application/pdf
تدمد: 1433-0407
0028-2804
الوصول الحر: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::c6e6904750c747ade46ce3b2b994b2a8Test
https://doi.org/10.1007/s00115-018-0607-0Test
حقوق: OPEN
رقم الانضمام: edsair.doi.dedup.....c6e6904750c747ade46ce3b2b994b2a8
قاعدة البيانات: OpenAIRE