Bergung eines migrierten Doppel-Pigtail-Stents bei einem 51-jährigen Patienten

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Bergung eines migrierten Doppel-Pigtail-Stents bei einem 51-jährigen Patienten
المؤلفون: M Abdelhafez, K. Holzapfel, Andreas Weber, S von Delius, RM Schmid, Peter Klare, A Poszler
المصدر: Der Internist. 59:1100-1105
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC, 2018.
سنة النشر: 2018
مصطلحات موضوعية: Gynecology, 03 medical and health sciences, medicine.medical_specialty, 0302 clinical medicine, business.industry, Foreign-Body Migration, Treatment outcome, Internal Medicine, medicine, 030211 gastroenterology & hepatology, Plastic stent, 030212 general & internal medicine, business
الوصف: Die endosonographisch gesteuerte transgastrische Drainage ist eine effektive Therapie zur Entlastung von Pankreaspseudozysten und Walled-off-Nekrosen infolge einer nekrotisierenden Pankreatitis. Plastikstents sowie beschichtete, selbstexpandierende Metallstents ermoglichen den transmuralen Sekretabfluss. Eine mogliche Komplikation ist die Migration der Stents. Wir berichten von einem 51-jahrigen Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis, der mittels transgastraler Nekrosektomie und anschliesender Einbringung von 5 transmuralen Doppel-Pigtail-Stents (DPS) zur Drainage behandelt wurde. Im Abstand von 5 Wochen nach Stenteinlage waren nur noch 4 Stents in situ, wobei eine Loslosung des funften Stents und Ausscheidung via naturalis angenommen wurden. In einer spateren Routinekontrolle des asymptomatischen Patienten zeigte die Computertomographie neben einer guten Abheilung einen DPS hinter der Magenwand. Um Zugang zu diesem migrierten Stent zu erlangen, wurde unter endosonographischer Kontrolle von gastral aus in Richtung des proximalen Anteils des Stents punktiert und anschliesend ein hydrophiler Fuhrungsdraht entlang des Stents eingelegt. Mit einem Zystotom wurde eine erneute Gastrostomie durchgefuhrt, gefolgt von einer Dilatation mit einem 12 mm-Ballon. Der Stent konnte mit einer Greifzange gefasst und in den Magen zuruckgezogen werden. Prophylaktisch wurde der Patient mit einer Antibiose behandelt. Nach gastroskopischer Extraktion des Stents konnte der Patient entlassen werden. Mit der endosonographisch gesteuerten Gastrostomie und Stentbergung existiert eine minimal-invasive Behandlungsoption der seltenen retroperitonealen Stentmigration nach transgastrischer Pankreasdrainage.
تدمد: 1432-1289
0020-9554
الوصول الحر: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_________::8f1ad66301c0a567e152a1c0437f6786Test
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0418-1Test
حقوق: CLOSED
رقم الانضمام: edsair.doi...........8f1ad66301c0a567e152a1c0437f6786
قاعدة البيانات: OpenAIRE