دورية أكاديمية

„Terminale“ Dehydratation, Teil 1 : Differenzialdiagnose und Evidenzlage.

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: „Terminale“ Dehydratation, Teil 1 : Differenzialdiagnose und Evidenzlage. (German)
العنوان البديل: ["Terminal" dehydration, part 1 : Differential diagnosis and body of evidence]. (English)
المؤلفون: Suchner, U., Reudelsterz, C., Gog, C.
المصدر: Anaesthesist; Sep2018, Vol. 67 Issue 9, p709-722, 14p
الملخص (بالإنجليزية): Dehydration in palliative care patients can be associated with increased morbidity and mortality and is nevertheless therapeutically controversial. This article provides an overview of possible causes of dehydration at the end of life and places special emphasis on "terminal" dehydration in the dying. Empirical attitudes of healthcare professionals and persons concerned (patients and relatives) as well as evidence-based findings on "terminal" dehydration are elucidated and the limitations are described. Finally, it is concluded that the appropriate detection of the mode of dehydration (including its underlying pathophysiology) as well as the clinical evaluation of the "reversibility" of the symptoms after fluid therapy, is of central importance in establishing the indications for clinically assisted hydration (CAH). [ABSTRACT FROM AUTHOR]
Abstract (German): Die Dehydratation palliativ zu versorgender Patienten kann mit erhöhter Morbidität und Mortalität assoziiert sein, und ihre Therapie ist dennoch umstritten. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über mögliche Ursachen einer Dehydratation am Lebensende und legt besonderes Augenmerk auf die „terminale“ Dehydratation beim Sterbenden. Empirische Haltungen von Therapeuten und Betroffenen (Patienten und Angehörige) ebenso wie evidenzbasierte Erkenntnisse zur „terminalen“ Dehydratation werden erläutert und bestehende Limitationen beschrieben. Dem Erkennen der vorliegenden Dehydratationsform (einschließlich der zugrunde liegenden pathophysiologischen Ursache) und der klinischen Bewertung der „Reversibilität“ der Symptome nach Flüssigkeitszufuhr kommt eine zentrale Bedeutung bei der Indikationsstellung zur klinisch assistierten Hydrierung („clinically assisted hydration“, CAH) zu. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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قاعدة البيانات: Complementary Index
الوصف
تدمد:00032417
DOI:10.1007/s00101-018-0480-z