دورية أكاديمية

Einlage einer perkutanen Nephrostomie im offenen Magnetresonanztomographen.

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Einlage einer perkutanen Nephrostomie im offenen Magnetresonanztomographen. (German)
العنوان البديل: Placement of percutaneous nephrostomy by open magnetic resonance imaging. (English)
المؤلفون: Porsch, M., Wendler, J.J., Fischbach, F., Schindele, D., Janitzky, A., Baumunk, D., Liehr, U.-B., Ricke, J., Schostak, M.
المصدر: Der Urologe A; Dec2012, Vol. 51 Issue 12, p1722-1727, 6p
الملخص (بالإنجليزية): Background: Percutaneous nephrostomy (PCN) tube placement under combined ultrasound and fluoroscopic guidance is a standard procedure in urology. The use of a 1 Tesla open magnetic resonance imaging (MRI) scanner enables PCN placement under real-time guidance. Method: In the present series 51 patients underwent a total of 79 MRI-guided procedures between 2008 and 2012 and 52 interventions were performed after failure of conventional urological manipulation. Of the procedures 55 involved only a minor urine transport disorder (UTD) or none at all. Results: Puncture and subsequent PCN tube placement were successful in all patients. Extravasation was found in four patients and renal pelvic clots in three. All complications healed without sequelae or further interventions. Conclusion: The MRI-guided PCN tube placement is an optimal alternative, particularly in cases of limited conventional imaging. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
Abstract (German): Hintergrund: Die Einlage einer perkutanen Nephrostomie (PCN) mit kombinierter Bildgebung durch Ultraschall und Durchleuchtung ist ein Standardverfahren in der Urologie. Unter Verwendung eines offenen 1-Tesla-Magnetresonanztomographen (1-T-MRT) kann die PCN-Platzierung in 'Echtzeitbildgebung' erfolgen. Methode: Für die vorliegende Serie wurden zwischen 2008 und 2012 bei 51 Patienten insgesamt 79 Prozeduren im MRT durchgeführt. Bei 52 Eingriffen war zuvor eine konventionell-urologische Manipulation frustran verlaufen. Bei 55 Prozeduren bestand keine oder nur eine geringgradige Harntransportstörung (HTS). Ergebnisse: Bei allen Patienten waren die Punktion und die anschließende PCN-Einlage erfolgreich. Bei 4 Patienten kam es zu einem Extravasat, bei 3 zu Koagelbildung im Nierenbecken. Alle Komplikationen heilten ohne weitere Interventionen folgenlos aus. Schlussfolgerung: Die MRT-gestützte PCN-Einlage ist eine optimale Alternative, v. a. bei eingeschränkter konventioneller Bildgebung. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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قاعدة البيانات: Complementary Index
الوصف
تدمد:03402592
DOI:10.1007/s00120-012-3035-y