دورية أكاديمية

Erste pädiatrische Nutzung eines AID-Systems mit automatischem Korrekturbolus in Deutschland

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Erste pädiatrische Nutzung eines AID-Systems mit automatischem Korrekturbolus in Deutschland
المؤلفون: von dem Berge, Thekla, Biester, Sarah, Remus, Kerstin, Reschke, Felix, Klusmeier, Britta, Adolph, Kerstin, Kordonouri, Olga, Danne, Thomas, Biester, Torben
المساهمون: Vitalaire
المصدر: Diabetologie und Stoffwechsel ; ISSN 1861-9002 1861-9010
بيانات النشر: Georg Thieme Verlag KG
سنة النشر: 2023
الوصف: Zusammenfassung Einleitung Als Upgrade eines teilautomatischen Insulindosierungssystems (AID) ist die Weiterentwicklung einer prädiktiven Insulinabschaltung vom Hypoglykämieschutz (Basal-IQ) zu Tandem Control IQ das zweite in Deutschland für Kinder und Jugendliche zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung rezeptierbare System mit automatischer Basalratenmodulation und Korrekturbolusgaben erhältlich. In dieser Studie wurden der iterative Umstieg von zunächst nur prädiktiver Abschaltung mit dem sofortigen Beginn von AID mit Insulinmodulation zur Reduktion von Hypo- und Hyperglykämie verglichen. Methodik Kindern und Jugendlichen mit intensivierter Insulintherapie (ICT oder CSII) mit Krankenkassengenehmigung für Tandem Basal IQ wurde vor Markteinführung des neuen Systems eine Behandlung mit dem AID-System Control IQ angeboten. Teilnehmende und Eltern erhielten eine Systemschulung. Eine Gruppe nutzte zuvor kein anderes AID-System (START-Gruppe). Eine andere Gruppe, die bereits Tandem Basal IQ nutzte, wurde vor Markteinführung des neuen Systems ein Pumpenupgrade (SWITCH-Gruppe) auf das AID-System Control IQ angeboten. Es wurden die Therapiedaten und Fragebögen zum Wohlbefinden vor Beginn der neuen Therapieform und nach 3 Monaten miteinander verglichen. Resultate Insgesamt konnten 49 Kinder und Jugendliche (mittleres Alter 12±3,4 Jahre, 38% weiblich, BMI-SDS 0,28±1,0, Diabetesdauer 4,7±4,1 Jahre) ausgewertet werden, eine Jugendliche musste aufgrund eines allergischen Kontaktekzems abbrechen. Der primäre Endpunkt Time in Range (TIR) zeigte sich nach der Intervention signifikant erhöht mit 68,8±12,0 vs. zuvor 64,1±16,2 %, p=0.003; die Zeit in der Unterzuckerung sank von 2,7±2,0 auf 1,7±1,6 % (p=0.02) Verbesserte glykämische Parameter nach drei Monaten lagen sowohl bei START (HbA1c 7,1±1,1 vs. 6,9±0,8 %, TIR 66,6±17,5 vs. 69,8±13,9 %, TBR (54–70 mg/dl) 2,7±2,2 vs. 1,4±1,6 %, TBR (<54 mg/dl) 1,3±1,6 vs. 0,5±0,9 %) wie auch SWITCH (HbA1c 6,9±0,6 vs. 6,9±0,6 %, TIR 6,.9±14,9 vs. 67,7±10,1 %, TBR (54–70 mg/dl) 2,6±1,8 ...
نوع الوثيقة: article in journal/newspaper
اللغة: German
DOI: 10.1055/a-2131-5432
DOI: 10.1055/a-2131-5432.pdf
الإتاحة: https://doi.org/10.1055/a-2131-5432Test
رقم الانضمام: edsbas.AB0C527E
قاعدة البيانات: BASE