دورية أكاديمية

Strahlentherapie des Prostatakarzinoms.

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Strahlentherapie des Prostatakarzinoms. (German)
العنوان البديل: Radiotherapy of prostate cancer. (English)
المؤلفون: Hegemann, N.-S., Li, M., Ganswindt, U., Belka, C.
المصدر: Der Onkologe; Sep2013, Vol. 19 Issue 9, p737-746, 10p
الملخص (بالإنجليزية): Background: Prostate cancer is the seventh most common cause of death for men in Germany with a mortality rate of 10,1 %. External beam radiotherapy is the alternative primary therapy apart from surgery for patients with locally confined prostate cancer. Results: The oncological result is linked to the overall dose used. The use of three-dimensional (3-D) conformal radiation therapy allows dose escalation with low side effects. In particular, intensity modulated radiotherapy (IMRT) enables complex dose distributions. As the prostate is a relatively mobile organ, image-guided radiation therapy is the key for a correct dose distribution, which can be achieved with nowadays tools fast and simple. Conclusions: The new techniques are responsible for a safe dose escalation with low side effects. Patients with intermediate and high risk prostate cancer do profit from the combination of neoadjuvant/simultaneous and adjuvant hormone therapy. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
Abstract (German): Hintergrund: Das Prostatakarzinom ist mit einer Mortalität von 10,1 % bei Männern in Deutschland die siebthäufigste Todesursache. Neben der Operation ist die perkutane Radiotherapie bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom die alternative primäre Therapieoption. Ergebnisse: Das onkologische Ergebnis hängt unmittelbar von der eingestrahlten Dosis ab. Durch die Verwendung der 3-D-konformalen Strahlentherapie ist eine gezielte Dosiserhöhung bei niedrigem Nebenwirkungsprofil möglich. Insbesondere durch die intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) lassen sich hochgradig komplexe Dosisverteilungen erzielen. Da die Prostata ein relativ bewegliches Organ ist, bedarf es für eine korrekte Dosisapplikation einer bildgestützten Bestrahlung. Mit der sog. IGRT-Technik ('image-guided radiotherapy') ist eine Lagerungskontrolle in der Bestrahlungsposition schnell und einfach möglich. Schlussfolgerung: Die neuen Techniken sind verantwortlich für eine sichere Dosiseskalation bei exzellenter Schonung der Risikoorgane. Für Patienten mit intermediärem und hohem Risikoprofil ist eine Kombination mit einer neoadjuvanten/simultanen und adjuvanten Hormontherapie von Vorteil. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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قاعدة البيانات: Complementary Index
الوصف
تدمد:09478965
DOI:10.1007/s00761-013-2483-3