دورية أكاديمية

Chirurgische Therapie der primär sklerosierenden Cholangitis: Erfahrungen aus 30 Jahren in einer monozentrischen Kohorte mit 173 konsekutiven Patienten.

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Chirurgische Therapie der primär sklerosierenden Cholangitis: Erfahrungen aus 30 Jahren in einer monozentrischen Kohorte mit 173 konsekutiven Patienten. (German)
العنوان البديل: Surgical treatment of primary sclerosing cholangitis: Experiences from 30 years in a single center cohort with 173 consecutive patients. (English)
المؤلفون: Branchi, Vittorio, Weismüller, Tobias J., Zhou, Taotao, Henn, Jonas, Semaan, Alexander, Glowka, Tim R., Gonzalez-Carmona, Maria, Strassburg, Christian, Kalff, Jörg C., Manekeller, Steffen, Matthaei, Hanno
المصدر: Der Chirurg; Feb2021, Vol. 92 Issue 2, p148-157, 10p
الملخص (بالإنجليزية): Background: In recent years substantial progress has been made in the treatment, surveillance and understanding of the pathogenesis of primary sclerosing cholangitis (PSC); however, in most cases liver transplantation (LTX) is still the only curative option for cancer or end-stage liver disease (ELD). In rare cases a partial liver resection is a possible curative treatment of a PSC-associated cholangiocellular carcinoma (CCC). These operations represent a significant additional burden for PSC patients. Objective: Due to the rarity of PSC detailed studies regarding hepato-pancreato-biliary (HPB) surgery are lacking. The aim of this study was to analyze the surgical indications and prognosis of PSC patients. Patients and methods: A single center retrospective cohort study from 1990 to 2020 was carried out. In this study patients with PSC were included and investigated with respect to factors associated with surgery and the prognosis. Results: As a consequence of PSC-associated conditions, in 62 patients (36%) a major HPB operation or explorative laparotomy was necessary. The prevalence of chronic inflammatory bowel disease was significantly higher in these patients (P < 0.019). An LTX was carried out in 46 patients (73%) because of ELD. A liver resection (LR) was performed in 8 patients (11%) and 9 patients only underwent an explorative laparotomy. The overall survival in the LTX subgroup was significantly longer than patients who underwent LR and explorative laparotomy (258 months; 95% confidence interval, CI 210–306 months vs. 88 months; 95% CI 16–161 months vs. 13 months; 95% CI 3–23 months; p < 0.05, respectively). Conclusion: The majority of patients with PSC have to be operated on because of the disease with substantial risks for morbidity and mortality. Curative treatment options are lacking, thus underlining the need for effective early detection and treatment strategies for PSC-CCC. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
Abstract (German): Zusammenfassung: Hintergrund: Wenngleich in Bezug auf Therapie und Krankheitsverständnis bei der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte zu beobachten sind, so ist bei Karzinom und „end-stage liver disease" (ELD) eine Lebertransplantation (LTX) meist die einzige Chance auf Heilung. In seltenen Fällen ist eine Leberteilresektion (LR) zur kurativen Therapie des PSC-assoziierten Gallengangskarzinoms (CCC) möglich. Diese Operationen stellen für PSC-Patienten eine zusätzliche Belastung dar. Ziel: Auch aufgrund der Seltenheit der Erkrankung sind detaillierte Studien zur hepatopankreatikobiliären (HPB-)Chirurgie der PSC rar. Ziel dieser Arbeit ist es, die HPB-chirurgische Indikation und Prognose von PSC Patienten zu untersuchen. Patienten und Methoden: Es erfolgte eine monozentrische, retrospektive Kohortenstudie von 1990 bis 2020. In dieser wurden Patienten mit PSC eingeschlossen und in Bezug auf operationsassoziierte Faktoren sowie deren Prognose untersucht. Ergebnisse: Bei 62 Patienten (36 %) war eine PSC-bedingte, größere hepatopankreatikobiliäre Operation oder Exploration notwendig. Diese Patienten litten signifikant häufiger an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (p < 0,019). Eine LTX erfolgte bei 46 dieser Patienten (73 %) aufgrund eines ELD. Eine LR erfolgte bei 8 Patienten (11 %). 9 Patienten wurden lediglich explorativ laparotomiert. Das Überleben in der LTX-Subgruppe war signifikant länger als nach LR bzw. explorativer Laparotomie (258 Monate; 95 %-Konfidenzintervall [CI] 210–306 vs. 88; 95 %-CI 16–161 vs. 13; 95 %-CI 3–23; p < 0,05). Diskussion: Ein großer Anteil der Patienten mit PSC muss aufgrund der Erkrankung operiert werden mit erheblichem Risiko für Morbidität und Mortalität. Bei fehlenden kurativen Therapieoptionen wären Frühdiagnosestrategien zu begrüßen, um das PSC-CCC im Frühstadium erkennen und behandeln zu können. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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قاعدة البيانات: Complementary Index
الوصف
تدمد:00094722
DOI:10.1007/s00104-020-01197-5