Das anorektale maligne Melanom

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Das anorektale maligne Melanom
المؤلفون: Mignon-Denise Keyver-Paik, Tim R. Glowka, Dimitrios Pantelis, Jörg C. Kalff, Jennifer Landsberg, Thore Thiesler
المصدر: Der Chirurg. 87:768-774
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC, 2016.
سنة النشر: 2016
مصطلحات موضوعية: Gynecology, medicine.medical_specialty, business.industry, Abdominoperineal resection, Melanoma, medicine.disease, Anus neoplasms, 03 medical and health sciences, 0302 clinical medicine, Transplant surgery, Cardiothoracic surgery, Neoplasm Invasiveness, 030220 oncology & carcinogenesis, medicine, 030211 gastroenterology & hepatology, Surgery, Neoplasm staging, business, Abdominal surgery
الوصف: Das anorektale maligne Melanom ist ein seltener Tumor mit schlechter Prognose. Die fur ein Hamorrhoidalleiden typischen Beschwerden (Blutung, Schmerzen und perianale Raumforderung) und die hohe Rate an amelanotischen Tumoren erklaren die haufig verzogerte Diagnosestellung. Es existieren keine Therapieleitlinien. Basierend auf eigener Erfahrung bei operativ behandelten Patienten und einer ausgedehnten Literaturrecherche mochten wir ein stadiengerechtes Therapiekonzept vorstellen. Acht Patienten (sechs Frauen) mit einem mittleren Alter von 65 ± 8 Jahren wurden am eigenen Zentrum behandelt. Sechs erhielten eine abdominoperineale Rektumexstirpation, zwei eine lokale Exzision. Zwei Patienten wurden zusatzlich inguinal lymphknotendisseziert. Das mediane Uberleben betrug zwolf Monate bei einem krankheitsfreien Uberleben von median sechs Monaten. Es konnten 40 retrospektive Therapiestudien mit insgesamt 1970 Patienten identifiziert werden. Prognosefaktoren sind Patientenalter, Zeit bis zur korrekten Diagnosestellung, Tumorausdehnung, Tumorstadium und eine Perineuralinvasion. Lymphknotenmetastasen oder der Wert einer R0-Resektion werden unterschiedlich beurteilt. Die Chirurgie ist die einzige sicher prognoseverbessernde Therapie, hier ist eine lokale Exzision ausreichend, wenn der Tumor so in sano reseziert werden kann. Lokal begrenzte Tumore sollten reseziert werden, wenn moglich durch lokale Exzision, bei groseren Tumoren oder Sphinkterinfiltration kann eine Rektumexstirpation in kurativer Intention erforderlich werden. Sind regionale Lymphknoten befallen, so fuhren wir eine systematische Lymphknotendissektion der betroffenen Region durch. Im fernmetastasierten Stadium hat die Chirurgie palliativen Charakter in der Metastasenchirurgie, bei Inkontinenz oder therapierefraktaren Schmerzen.
تدمد: 1433-0385
0009-4722
الوصول الحر: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_________::968eaf41d077ff5f2b2d38eec3ca0764Test
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0242-xTest
حقوق: CLOSED
رقم الانضمام: edsair.doi...........968eaf41d077ff5f2b2d38eec3ca0764
قاعدة البيانات: OpenAIRE