Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls mit EPAR (Endovascular Photoacoustic Recanalization)

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls mit EPAR (Endovascular Photoacoustic Recanalization)
المؤلفون: Berlis, Ansgar, Hetzel, Andreas, Kretzer, Stefan, Voigt, Sabine, Klisch, Joachim, Els, Thomas, Spreer, Joachim
المصدر: Clinical Neuroradiology; 20040901, Vol. 14 Issue: 3 p174-186, 13p
مستخلص: Zusammenfassung Hintergrund und Ziel: Die medikamentöse lokale intraarterielle Fibrinolyse (LIF) ist ein mittlerweile anerkanntes und etabliertes Verfahren. Ungeachtet der Wahl des Fibrinolytikums liegen die Rekanalisationszeiten allerdings bei 1–2 h, so dass zunehmend neue mechanische Techniken erprobt werden, die eine Verkürzung der Rekanalisationszeiten ermöglichen sollen. Durch eine schnellere Rekanalisation kann die Infarktgröße verkleinert werden, was zu einem besseren klinischneurologischen Outcome führt. In der vorliegenden Arbeit werden die Technik der Laserlyse und erste Ergebnisse vorgestellt. Die Patienten wurden im Rahmen der „Safety and Performance Study“ bzw. der Folgestudie („Pivotal Study“) eingeschlossen. Vor der Behandlung wurden NIHSS („National Institute of Health Stroke Scale“) sowie mRS („modified Rankin Scale“) erhoben. Der Grad der Rekanalisation wurde anhand der angiographischen Ergebnisse ermittelt. Die klinischen Verlaufsuntersuchungen erfolgten 24 h, 7 Tage und 30 Tage nach Behandlung. Patienten: 20 Patienten wurden eingeschlossen. 13 Patienten wurden mit Gefäßverschlüssen im vorderen und sieben Patienten mit Verschlüssen im hinteren Stromkreislauf in die Studie aufgenommen. Entsprechend den Vorgaben der Studie wurden zwölf Behandlungen als technisch komplett mit dem EPAR-System und acht Behandlungen als inkomplett eingestuft. In fünf von acht Fällen wurde der Laserkatheter eingeführt, aber keine Laserbehandlung durchgeführt. Ergebnisse: Die Rekanalisationsergebnisse im vertebrobasilären Stromgebiet mit einer 86%igen Rekanalisationsrate bei einer mittleren Laserzeit von 7,6 min (1,3–18,9 min) sind viel versprechend, während die Rekanalisationsrate im vorderen Stromkreislauf lediglich 31% betrug (mittlere Laserzeit von 5,5 min [0–15,6 min]). Schlussfolgerung: Neben dem Nachweis des Studienziels Sicherheit und technische Machbarkeit erwies sich diese neue Methode als effektiv in Bezug auf eine rasche Rekanalisation, so dass sie eine weitere Therapieoption zur Behandlung des akuten Schlaganfalls darstellen könnte.
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الوصف
تدمد:18691439
DOI:10.1007/s00062-004-5385-3