Update endokrine Orbitopathie

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Update endokrine Orbitopathie
المؤلفون: Lars Möller, Joachim Esser, Utta Berchner-Pfannschmidt, Anja Eckstein, Dirk Dekowski, Dagmar Führer-Sakel, Mareile Stöhr, Michael Oeverhaus
المصدر: Augenheilkunde up2date. 10:127-143
بيانات النشر: Georg Thieme Verlag KG, 2020.
سنة النشر: 2020
مصطلحات موضوعية: Medizin, General Engineering
الوصف: ZusammenfassungDie endokrine Orbitopathie ist eine Autoimmunerkrankung, die am häufigsten zusammen mit einer Schilddrüsenüberfunktion vom Typ Basedow auftritt. Die Patienten weisen spezifisch TSH-Rezeptor-Autoantikörper auf. Diese stimulieren die Schilddrüse und führen zu einer von der Hypophyse nicht mehr kontrollierten Schilddrüsenüberfunktion. Die TSH-Rezeptor-Autoantikörper und vornehmlich infiltrierende T-Zellen und Makrophagen verursachen krankhafte Veränderungen der Orbitafibroblasten mit dem Endresultat einer Fettvermehrung in der Orbita, Entzündungsreaktion und Fibrose. Die Folge sind Lidretraktion, Augenbewegungsstörung, Exophthalmus und eine mehr oder weniger ausgeprägte entzündliche Weichteilsymptomatik. Die chronische Entzündungsreaktion verläuft in drei Phasen: aktive Phase, Plateauphase und inaktive Phase. In der aktiven Phase kann man mit einer antientzündlichen Therapie (i. v. Steroide und Orbitaspitzenbestrahlung – bei ausbleibenden Erfolg Kombination mit einer immunmodulatorischen Therapie) die endokrine Orbitopathie bessern. Eine Vollheilung ist jedoch mit den aktuell verfügbaren Therapieoptionen selten. Dies ändert sich möglicherweise in der Zukunft, wenn neue zielgerichtete Therapien zum Einsatz kommen, die aktuell in Studien getestet werden. Meist müssen bleibende Defekte chirurgisch in folgender Reihenfolge korrigiert werden: 1. Orbitadekompression, 2. Augenmuskelchirurgie und 3. Lidchirurgie. Eine schlechte Kontrolle der Schilddrüsenfunktion, Nikotinkonsum und hohe TSH-Rezeptor-Autoantikörper-Spiegel sind die stärksten Risikofaktoren für einen schweren Verlauf der Erkrankung. Seltenere Formen wie die endokrine Orbitopathie ohne begleitende Schilddrüsenerkrankung und die endokrine Orbitopathie assoziiert mit einer Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto verlaufen meist mild und häufig asymmetrisch.
تدمد: 1616-9735
1616-9719
الوصول الحر: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_dedup___::84668dde66c9a42b122960c8575b4864Test
https://doi.org/10.1055/a-1073-3799Test
حقوق: OPEN
رقم الانضمام: edsair.doi.dedup.....84668dde66c9a42b122960c8575b4864
قاعدة البيانات: OpenAIRE